Nächste Termine
Letzte veröffentlichte Artikel

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w006903f/me/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w006903f/me/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w006903f/me/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109
18
Dez
2008
schwibbogen300px.jpg So sieht er aus - der erste Schwibbogen von Zabeltitz!!!
Geboren wurde die Idee zu einem Schwibbogen von Zabeltitz Ende Oktober diesen Jahres bei der ortsansässigen Familie Kinder. Anlass war die Präsentation eines Schwibbogens mit Großenhainer Motiven in der Sächsischen Zeitung durch den Zabeltitzer Händler und Gastronomen Harald "Harry" Huber.
Herr Huber ließ den Großenhainer Schwibbogen in einer Erzgebirgswerkstatt entwerfen und anfertigen. Herausgearbeitet wurde das gute Stück mittels Lasertechnik, was zwar sauber aussieht, aber nicht viel mit Handarbeit zu tun hat, braune Ränder an den Schnittstellen aufweist.
"Das können wir auch - vielleicht sogar besser" hieß es bei Familie Kinder und man setzte sich hin, um einen ersten Entwurf des Schwibbogens zu kreieren. Wie soll er denn aussehen...?
Auf alle Fälle mussten die bekannten Sehenswürdigkeiten des Ortes vorkommen. Man entschied sich für das "Alte Schloss", die Kirche, das Palais mit seiner Ballustrade und die Sandsteinfigur "Flora". Nach der Auswahl der Motive mussten für  diese entsprechende Vorlagen erstellt werden. Vorhandenes Bildmaterial und neue Fotos wurden bearbeitet und auf die entsprechenden Maßstäbe gebracht und solange geschoben und gerückt bis es zufriedene Gesichter gab. Nun wurde das ganze als Schwibbogen-Vorlage zu Papier gebracht, um die einzelnen Sägelinien zu kennzeichnen.
Michael Kinder als passionierter Laubsägespezialist machte sich nun an ein erstes Muster, welches Ende November fertig war. Einige Einzelheiten wurden verfeinert und das endgültige Aussehen festgelegt.

Haben Sie Interesse an einem Schwibbogen mit Zabeltitzer Motiven? Melden Sie sich bei mir - ich leite Ihre Wünsche gern an den Hersteller weiter oder lasse Ihnen seine Daten zukommen.

Zu beachten ist noch, dass es sich bei dem Werk um echte Handarbeit handelt, welche natürlich auch ihren Preis hat.

Zum Vergleich, der gelaserte Schwibbogen von Großenhain steht für etwa 80 Euro zum Verkauf.
FV Zabeltitz - Letzter Tweet
twitter_icon
Partner & Werbung
Statistik Website
Statistik